Detailergebnis zu DOK-Nr. 50981
Natur und Häufigkeit sekundärer Konflikte an nicht signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Nature and frequency of secondary conflicts at unsignalized intersections)
Autoren |
N.M. Katamine |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 2, S. 129-133, 6 T, zahlr. Q
Innerhalb der Verkehrskonflikttechnik werden neben primären auch sekundäre Konflikte betrachtet. Hierbei reagiert ein dritter Verkehrsteilnehmer auf einen vorangegangenen Konflikt. In der Arbeit wurden Videoaufzeichnungen an 15 nicht signalisierten Knotenpunkten in Jordanien ausgewertet. In 14 % der beobachteten Fälle kamen Sekundärkonflikte vor. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Korrelation zwischen gleichen Konflikttypen und -schweren primärer und sekundärer Natur. Diese Zusammenhänge traten besonders bei Konflikten zwischen entgegenkommenden Fahrzeugen auf. In der Arbeit werden umfangreiche Tabellen zu allen aufgetretenen Zusammenhängen zwischen Primär- und Sekundärkonflikten unterschiedlicher Art und Schwere präsentiert.