Detailergebnis zu DOK-Nr. 50984
Parken in der Innenstadt: Kundenorientiert, standortgerecht und effizient
Autoren |
R. Baier H. Heinz |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Berlin: Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft (DSSW) im Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V., 2000, 71 S., zahlr. B (DSSW-Schriften H. 33) (DSSW-Leitfaden)
Parkplätze und Parkhäuser in der Innenstadt werden im Spannungsfeld der Erreichbarkeit der Innenstadt und städtebaulicher Kriterien betrachtet. Einleitend werden die Bedeutung und die Auswirkungen des Parkens in der Innenstadt analysiert. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung einer für alle attraktiven Innenstadt hingewiesen, in der das Parken nur einer von mehreren Standortfaktoren ist. Es wird die Notwendigkeit einer Gesamtstrategie vermittelt, die Elemente wie Parkraumbewirtschaftung, Anwohnerparken, Mehrfachnutzungen, Verminderung von Parksuchverkehr, Park+Ride-Konzepte oder Citybussysteme enthalten sollte. Verschiedene Typen von Parkraumkonzepten, die sich aus Lagetypen, Bautypen und Bewirtschaftungstypen zusammensetzen, werden vorgestellt und anhand von Kriterien aus verschiedenen Zielfeldern bewertet. Grundlage dafür war die Auswertung zahlreicher Parkraumkonzepte ostdeutscher Innenstädte. Als weitere wichtige Komponenten der Konzepte werden Parkleitsysteme sowie das passende Marketing und die dazugehörigen Finanzierungskonzepte vorgestellt. Abschließend finden sich Empfehlungen zur Entwicklung eines Konzeptes und eine Checkliste für die Beurteilung von Parkierungsanlagen.