Detailergebnis zu DOK-Nr. 50988
Die Kosten von Fahrbahnschäden, hervorgerufen durch höhere Lasten auf den Bundesstraßen von Louisiana: Vorläufige Beurteilung (Orig. engl.: Cost of pavement damage due to heavier loads on Louisiana highways: Preliminary assessment)
Autoren |
F.L. Roberts L. Djakfar |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 14.3 Verschleiß 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1732) S. 3-11, 7 T, 6 Q
Im Rahmen dieser Untersuchung wird eine erste Abschätzung vorgenommen, mit welchen Wirkungen zu rechnen ist, wenn das zulässige Gesamtgewicht von Lkw, die Zuckerrohr, Reis, Holz und Baumwolle transportieren, auf 100.000 Pfund (ca. 45 t) angehoben würde. Für alle relevanten Streckenabschnitte, auf denen diese Güter transportiert werden, wird auf der Basis einer Prognose des Aufkommens und unter Zugrundelegung der gängigen Entwurfsstandards diese Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade auf den Bundesstraßen von Louisiana mit einem starken Anwachsen der Erneuerungskosten und umgekehrt mit einer Reduktion der Erneuerungszeiträume zu rechnen ist. Diese Kostenerhöhung müsste durch eine Änderung der Steuerstruktur aufgefangen werden.