Detailergebnis zu DOK-Nr. 50990
Sicherheitsmodelle für Straßenbaustellen (außerorts) (Orig. engl.: Safety models for rural freeway work zones)
Autoren |
A. Tarko S. Venugopal |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1715) S. 1-9, 3 B, 4 T, 10 Q
Studien zeigen, dass im Bereich von Baustellen erhöhte Unfallraten zu verzeichnen sind. Die Zunahme der Anzahl der Unfälle wird beeinflusst durch: A) die allgemeine Unterbrechung des Verkehrsflusses und die Diskontinuität, verursacht durch die Sperrung einzelner Fahrstreifen; B) unzweckmäßige Zusammenführung von Fahrstreifen; C) die Anwesenheit schweren Baugerätes; D) unzweckmäßige Anwendung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen; E) schlechtes Verkehrstechnik-Management. Es wurden Forschungsarbeiten durchgeführt, um Regressionsmodelle für die Vorhersage der zu erwartenden Anzahl von Unfällen infolge von Arbeitsstellen zu entwickeln. Um diese Modelle zu erstellen, wurde zahlreiches Datenmaterial benötigt, einschließlich das der Unfälle auf Außerortsstraßen und der Charakteristik der Arbeitsstelle. Es wurde ein negativnominales Modell erstellt, in welches der durchschnittliche, tägliche Verkehr, die Länge der Arbeitsstelle und die Dauer der Arbeiten eingehen. Diese Modelle könnten dazu benutzt werden, die erwartete Anzahl der Unfälle im Bereich von Arbeitsstellen bei gegebener Arbeitsstellencharakteristik vorherzusagen. Wie zu erwarten, ist die Verkehrsstärke der wichtigste Einflussfaktor für die Unfallzahl im Baustellenbereich.