Detailergebnis zu DOK-Nr. 51012
Schutzplankensysteme mit großer Spannweite zum Einsatz über Durchlässen (Orig. engl.: Long-span guardrail system for culvert applications)
Autoren |
D.L. Sicking R.K. Faller K.A. Polivka |
---|---|
Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1720) S. 19-29, 9 B, 17 Q
Ein Schutzplankensystem mit großer Spannweite zum Einsatz über Durchlässe wurde entwickelt und mit Hilfe computergestützter Simulation getestet. Die untersuchte Teststrecke war 30,48 m lang mit einem 7,62 m langen, pfostenlosen Abschnitt. Die Simulationsergebnisse zeigten, dass das System bei Anfahrten mit einem Pick-up von 680 kg die Anforderungen des NCHRP-Reports 350 (National Cooperative Highway Research Program) Test-Klasse 3 (TL-3) erfüllt. Zusätzlich wurden 3 reale Anfahrversuche mit einem 2,0 t Pick-up durchgeführt. Der erste und zweite Versuch waren nicht zufrieden stellend: Beim ersten Versuch riss das Sicherheitskabel, welches zusätzlich über diese große Spannweite eingesetzt war, aus der Verankerung, sodass das Fahrzeug zu tief in das Schutzplankensystem eindringen konnte, beim zweiten Versuch kippte das Fahrzeug um. Anschließend wurde die Schutzplankenkonstruktion modifiziert, indem etwa 36 cm lange Abstandshalter angebracht wurden, die verhindern, dass die Räder an den Pfosten hängen bleiben. Der daraufhin erfolgte dritte Anfahrversuch verlief zufrieden stellend, sodass die Anforderungen der oben erwähnten Test-Klasse TL-3 erfüllt wurden.