Detailergebnis zu DOK-Nr. 51014
Das Anfahrverhalten an Schutzplankensystemen vom Typ G4(1W) und G4(2W): Vergleich mit den Anforderungen im NCHRP Report 350 ( National Cooperative Highway Research Program) Bedingungen des Testes 3-11 ( (Orig. engl.: Impact performance of the G4(1W) and G4( 2W) guardrail systems: Comparison under NCHRP report 350 TEST 3- 11 conditions)
Autoren |
M.H. Ray C.A. Plaxico K. Hiranmayee |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1720) S. 7-18, 4 T, 8 B, 12 Q
Die beiden ähnlichen Stahlschutzplankensysteme, die dadurch gekennzeichnet sind, dass die Planken an Holzpfosten befestigt werden - Typ (2W) an Holzpfosten mit den Abmessungen 15x20 cm und Typ (1W) an Holzpfosten mit den Abmessungen 20x20 cm - werden vielfach in den USA eingesetzt. Typ (2W) wird in zahlreichen US-Bundesstaaten eingesetzt, Typ (1W) nur im Staat Iowa. Anfahrversuche an Typ (1W) wurden vor etwa 30 Jahren mit einem aus heutiger Sicht längst veralteten Fahrzeug vorgenommen. Beide Schutzplankentypen erfüllen die Anforderungen, die man in den USA an Schutzplanken stellt (enthalten im NCHRP Report 350 Test 3-11). Es wurde bei einer Computersimulation mit Hilfe nicht linearer Finiter Elemente ein Analyseprogramm mit dem Namen LS- DYNA verwendet, um die Wirksamkeit dieser Schutzplankensysteme zu bewerten. Die Auswertung zeigte, dass beide Systeme ähnliches Verhalten aufweisen und beide die o.g. US-Erfordernisse erfüllen.