Detailergebnis zu DOK-Nr. 51045
Verhaltensmodelle für die Straßen des Hauptverkehrswegenetzes in der Schweiz (Orig. engl.: Pavement performance models for the Swiss primary road network)
Autoren |
A.-G. Dumont J.-C. Turtschy |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0601, 6 S., 2 B, 1 T
Die für die Auswahl und für die Entwicklung von Verhaltensmodellen angewandten Methoden und Verfahren werden zunächst beschrieben und dargestellt. Die (weltweit und zurzeit) bestehenden Verhaltensmodelle wurden im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit für das Schweizerische Hauptstraßennetz diskutiert und bewertet. Der momentane Zustand und die Zustandsverläufe (Verhalten) der Straßen (ausgewählte Abschnitte) werden bewertet anhand von 5 Kriterien ( Indikatoren): Oberflächenzustand (Risse, Flickstellen), Längs- und Querunebenheiten (Spurrinnen), Griffigkeit und Tragfähigkeit (Verformungswiderstand). Einige (Schweizer) Kantone haben einfache empirische Regressionen über die Verläufe der Zustandsgrößen (Indikatoren) in Abhängigkeit von dem Betriebsalter der Straßenabschnitte (seit dem Neubau oder der letzten Instandsetzung) ermittelt, woraus jeweils spezielle Verhaltensfunktionen hergeleitet werden konnten. Zur Herleitung (Erforschung) der generellen Verhaltensfunktionen müssen weitere derartige Untersuchungen durchgeführt und die Ursachen der Zustandsänderungen erkundet werden, woraus schließlich die für die optimale Straßenerhaltung notwendigen Maßnahmen abgeleitet werden sollen.