Detailergebnis zu DOK-Nr. 51072
Randwanderung und Verkehr
Autoren |
H. Krafft-Neuhäuser C. Holz-Rau S. Geier |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 53 (2001) Nr. 1/2, S. 22-26, 5 B, 6 Q
Verkehrserhebungen im KONTIV-Design verzichten bisher auf Fragen nach vorherigen Wohnstandorten und Umzügen. Bei der Verkehrsbefragung Berlin-Brandenburg 1998 wurde das Verhalten von "alteingesessenen" und "zugezogenen" Haushalten unterschieden, mit dem Ergebnis, dass die Orientierung auf den bisherigen Wohnort Berlin über lange Zeiträume bestehen bleibt. Das gilt am deutlichsten für den Berufsverkehr und am geringsten für den Einkaufs- und Freizeitverkehr. Im Vergleich zu den Alteingesessenen zeigen die Neubürger der Gemeinden also signifikant unterschiedliches Verkehrsverhalten, ein Effekt, der in den Verkehrsmodellen bisher vernachlässigt wird, und regelmäßig zu Unterschätzungen insbesondere der Verflechtungen im Berufsverkehr führt. Da die Bevölkerungsprognosen ohnehin auch auf Wanderungsprognosen basieren, stellt eine Einbeziehung dieses Aspekts auf der Ebene der Strukturdaten kein Problem dar. Die hier herausgearbeiteten Ergebnisse können deshalb ohne größeren Aufwand in Verkehrsprognosemodellen berücksichtigt werden.