Detailergebnis zu DOK-Nr. 51087
Kosten für Fahrbahnverbreitungen durch den Einsatz großer Lastkraftwagen (Orig. engl.: Roadway widening costs for geometric design improvements to accommodate potential larger trucks)
Autoren |
D.W. Harwood L. Elefteriadou W.D. Glauz |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1658) S. 89-97, 1 B, 5 T, 1 Q
Die Studie untersucht die durch erhöhten Flächenverbrauch größerer Fahrzeuge entstehenden Kosten beim Aus- und Umbau des vorhandenen Straßensystems. Die Kosten wurden für Lastwagenkonfigurationen (Last- und Sattelzüge) mit Gesamtlängen von 22 m bis 38 m berechnet. Als Bezugs- bzw. Vergleichsfahrzeug wurde ein 48 ft-Sattelzug (14, 6 m) verwendet. Mit Hilfe von Schleppkurven wurde durch vergleichende Untersuchungen ermittelt, welche Auswirkungen beim Befahren ausgewählter Straßenverkehrsanlagen entstehen. Neben Kurven mit kleinen Radien wurden Eckausrundungen in plangleichen Knotenpunkten sowie Verbindungsrampen und Ein- und Ausfahrten in planfreien Knotenpunkten untersucht. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass in nahezu allen beschriebenen Verkehrsanlagen erheblich größere Flächen als bisher in Anspruch genommen werden und die Befahrbarkeit durch die untersuchte Fahrzeugkombination nur durch die Mitbenutzung von Flächen im Seitenraum möglich ist, und dadurch erhebliche Kosten für den Um- und Ausbau der Verkehrsanlagen erforderlich werden. Die Kosten werden getrennt für die untersuchte Fahrzeugkombination und Straßenverkehrsanlagen ermittelt und vergleichend gegenübergestellt. Mit größer werdenden Fahrzeugen steigen die Baukosten in der Regel dabei deutlich an. Aufgrund der im Vergleich zum Bezugsfahrzeug günstigeren Fahreigenschaften können aber auch deutlich größere als das Bezugsfahrzeug vorkommende Fahrzeugkombinationen bestimmte Verkehrsanlagen problemlos befahren.