Detailergebnis zu DOK-Nr. 51088
Befahrbarkeit von plangleichen und planfreien Knotenpunkten durch große Lastkraftwagen (Orig. engl.: Distribution of roadway geometric design features critical to accommodation of large trucks)
Autoren |
D.W. Harwood L. Elefteriadou W.D. Glauz |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1658) S. 77-88, 12 B, 4 T, 1 Q
Die Befahrbarkeit von Straßenverkehrssystemen muss für alle auftretenden Fahrzeuge unter Berücksichtigung bestimmter Anforderungen an den Verkehrsablauf, die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort möglich sein. Probleme für große Fahrzeuge treten überwiegend in plangleichen und planfreien Knotenpunkten auf, in denen bei der Kurvenfahrt, bedingt durch die größeren Fahrzeugabmessungen, mehr Flächen in Anspruch genommen werden. Die Eckausrundungen in plangleichen Knotenpunkten sowie die Radien von Verbindungsrampen in planfreien Knotenpunkten sind daher beim Entwurf besonders zu beachten. Im Rahmen einer detaillierten Analyse der Entwurfspraxis wurden in 9 US-Bundesstaaten insgesamt 436 plangleiche Knotenpunkte und 379 planfreie Knotenpunkte innerhalb und außerhalb bebauter Gebiete untersucht. Für alle Knotenpunkte wurden die Radien der Eckausrundungen und Verbindungsrampen sowie die Fahrbahnbreiten zusammengefasst und statistisch ausgewertet. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass in allen untersuchten Knotenpunktelementen kleine bzw. Mindestentwurfsparameter nur sehr selten angewendet werden. Probleme in der Befahrbarkeit durch große Lastkraftwagen treten daher in der Regel nicht auf. Neben einer Beurteilung bestehender Entwürfe kann mit den ermittelten Daten im Voraus abgeschätzt werden, in welchen Knotenpunkten künftig Probleme bei der Befahrbarkeit durch größere als die bisher verwendeten Bemessungsfahrzeuge auftreten.