Detailergebnis zu DOK-Nr. 51090
Lage und Gestaltung von Überholfahrstreifen (Orig. engl.: Location and configuration of passing lanes)
Autoren |
R.W. Stokes M.I. Mutabazi E.R. Russell |
---|---|
Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1658) S. 25-33, 2 B, 3 T, 19 Q
Einseitig oder zweiseitig angeordnete Überholfahrstreifen werden an zweistreifigen Straßen vielfach zur Verbesserung der Überholmöglichkeiten und damit zur Verbesserung des Verkehrsablaufs und der Verkehrssicherheit eingesetzt. Entgegen Kriechspuren an Steigungsstrecken liegen hierfür bislang nur wenig abgesicherte Erkenntnisse vor. Das Ziel der Untersuchung bestand in der Formulierung von Empfehlungen für die Lage und die Gestaltung von Überholfahrstreifen, die zur Verbesserung der Überholmöglichkeiten sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an zweistreifigen Straßen in regelmäßigen Abständen angeordnet werden können (außerhalb von Steigungsstrecken). In der von der Kansas State University im Auftrag des Kansas Department of Design durchgeführten Studie wurden neun verschiedene bauliche Ausführungen räumlich begrenzter Überholfahrstreifen untersucht und untereinander verglichen. Durch eine Unfalluntersuchung an bestehenden Überholfahrstreifen sowie mittels Verkehrsmodellrechnungen (TWOPAS) wurde ermittelt, welche bauliche Gestaltung und Anordnung für verschiedene entwurfstechnische und verkehrliche Randbedingungen die günstigsten Auswirkungen auf den Verkehrsablauf erwarten lässt. Zusätzlich wurde der Einfluss der Lage von Knotenpunkten im Bereich der Überholfahrstreifen auf den Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit untersucht.