Detailergebnis zu DOK-Nr. 51101
Ein konzeptioneller und methodischer Rahmen für die Generierung von Aktivitäten-Reise-Mustern (Orig. engl.: A conceptual and methodological framework for the generation of activity-travel patterns)
Autoren |
F.S. Koppelman C.-H. Wen |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 27 (2000) Nr. 1, S. 5-23, 6 B, 4 T, zahlr. Q
Es wird ein konzeptioneller Rahmen dargestellt, der als integrierter Modellansatz zur Entwicklung eines verbesserten Verkehrsnachfragemodells beitragen soll. Dieser Rahmen umfasst drei Blöcke: 1) Eine Beschreibung der existenziellen Bedürfnisse von Haushalten und ihrer Mobilitätsentscheidungen inkl. der Berufstätigkeit von Haushaltsmitgliedern, der Wohnortwahl und des Pkw-Besitzes. 2) Eine Generierung von Versorgungsaktivitäten des Haushaltes allgemein und seiner einzelnen Mitglieder, um Bedürfnisse zu erfüllen, sowie die jeweilige gemeinsame oder individuelle Pkw-Verfügbarkeit. 3) Die Ableitung individueller täglicher Aktivitäten/Reise-Muster durch die Generierung von Touren, der Zuweisung von Stopps zu diesen Touren sowie die räumliche Zuordnung der Stopps. Das Vorgehen umfasst eine zweistufige Modellierung von Aktivitäten und Wegen. In der ersten Stufe werden die zum Unterhalt des Haushalts notwendigen Aktivitäten, die Pkw-Verfügbarkeit für die Haushaltsmitglieder und die räumliche Lage der Stopps generiert. Abhängig davon werden in der zweiten Stufe die Wegeketten modelliert. Dies beinhaltet die Anzahl der Wege und die Zuordnung von Stopps zu jedem Weg für jedes Haushaltsmitglied. Tests des Modells anhand von empirischen Daten belegen, dass sozial-demographische Kennzeichen von Haushalten und Haushaltsmitgliedern die Entscheidungen in beiden Stufen stark beeinflussen. Die Autoren empfehlen eine weiter gehende Validierung des Modellansatzes in einer Region mit einem größeren, verfügbaren Datenvolumen.