Detailergebnis zu DOK-Nr. 51115
Ermittlung von Emissionen im Stationärbetrieb mit dem Emissions-Mess-Fahrzeug
Autoren |
W. Sievert K. Sander B. Bugsel |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2001, 20 S., 19 B, 7 T, 12 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. 34). - ISBN 3-89701-659-1
Bei der Bundesanstalt für Straßenwesen wurde ein "Emissions-Mess-Fahrzeug" entwickelt, mit dem im Gegensatz zu sonst üblichen Versuchen auf Rollenprüfständen Emissionen und Kraftstoffverbräuche direkt auf der Straße gemessen werden. Das Fahrzeug, ein 1990 zugelassener Ford Scorpio mit Ottomotor und geregeltem Katalysator, ist mit Abgasmessgeräten u.a. für Kohlendioxid, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide, einer Sensorik zur eigenen Zustandserfassung und einem Datenerfassungssystem ausgerüstet. Eingesetzt wurde das Fahrzeug bisher zur Ermittlung der Emissionen und Kraftstoffverbräuche bei stationären Fahrten in der Ebene mit Geschwindigkeiten von 10 km/h bis 190 km/h. Die erzielten Ergebnisse für den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen sind in guter Übereinstimmung mit theoretisch berechneten Werten. Ein Verbrauchsminimum lag bei Motordrehzahlen im Bereich von 1 000-2 000 U/min. Die Emission von Kohlenmonoxid ist nahezu unabhängig von der Geschwindigkeit. Das gilt in einem mittleren Geschwindigkeitsbereich auch für die Emission von Kohlenwasserstoffen. Die Stickoxid- Emissionen wiesen eine Besonderheit auf. Sie durchliefen bei einer Motordrehzahl von 3 500 U/min ein Maximum.