Detailergebnis zu DOK-Nr. 51134
Forschung und Entwicklung im Asphaltstraßenbau in den Jahren 1999 bis 2001
Autoren |
A. Tappert |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 54 (2001) Nr. 7, S. 371-376, 2 Q
Die Optimierung der Zusammensetzung des Asphaltes bewegt sich in zunehmendem Maße weg von der Optimierung mit Hilfe kompositorischer Merkmale hin zur Erfassung der Gebrauchseigenschaften. Deshalb wurden trotz gewisser prüftechnischer Unzulänglichkeiten erweiterte Eignungsprüfungen in die ZTV Asphalt-StB 01 aufgenommen. Die prüftechnische Erfassung der Gebrauchseigenschaften wurde darüber hinaus auf eine Prognose bestimmter Eigenschaften bereits bei der Untersuchung der zu verwendeten Bindemittel ausgedehnt. Schließlich fordert die Gestaltung von Funktionsbauverträgen die zahlenmäßige Festlegung von Anforderungen an Gebrauchseigenschaften wie zum Beispiel die Griffigkeit, deren Prognose in der Eignungsprüfung und die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen nach der Herstellung und während der Nutzungszeit. Deshalb lagen die Schwerpunkte der Forschung und Entwicklung für den Zeitraum 1999 bis 2001 bei folgenden Themenkreisen: 1. Weiterentwicklung von Prüfverfahren am Asphalt zur Erfassung von Gebrauchseigenschaften einschließlich der praxisnahen Herstellung von Prüfkörpern, 2. Schaffung von Bewertungshintergründen für die Prüfung von Gebrauchseigenschaften, 3. Optimierung der Versuchsbedingungen für Prüfverfahren am Bindemittel mit dem Ziel der Prognose von Gebrauchseigenschaften, 4. Überprüfung und Präzisierung der Anforderungen in den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen.