Detailergebnis zu DOK-Nr. 51139
Pavement Management Systeme in Europa: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Orig. engl.: Pavement management systems through Europe: Similarities and differences)
Autoren |
E. De Winne W. De Corte |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0202, 8 S., 1 B, 21 Q
Pavement Management Systeme (PMS) haben alle ein gemeinsames Ziel: Optimale Verwendung des zur Verfügung stehenden Budgets für die Straßenerhaltung. In Europa wurde in den meisten Ländern innerhalb der letzten 20 Jahre die Notwendigkeit zum Aufbau eines PMS erkannt. In jüngster Zeit haben einige Länder bereits entwickelte Systeme übernommen und auf ihre Verhältnisse angepasst. Die verwendeten Optimierungsprozesse weisen allerdings verschiedene Aspekte auf und beschreiten somit unterschiedliche Wege. Dies führte zu sehr verschiedenen Systemen. Da jedes europäische Land seine eigenen Gegebenheiten und Ziele hat, können keine zwei Systeme gleich sein. Zum Teil werden in einem Land verschiedene Systeme für unterschiedliche Straßenkategorien eingesetzt. Es wird in diesem Bericht versucht, einen Überblick über die Unterschiede der wichtigen Bausteine, der in Europa eingesetzten PMS zu geben. Da die Systeme einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen, ist die Abhandlung als Statusbericht zu sehen. Weiterhin ist es nicht möglich, da nicht alle Informationen zu PM-Systemen öffentlich zugänglich sind, die PMS-Landschaft in Europa vollständig abzudecken.