Detailergebnis zu DOK-Nr. 51140
Auswahl und Prioritäten von Erhaltungsmaßnahmen auf englischen Hauptstraßen (Orig. engl.: Selection and priorisation of maintenance works on major roads in England)
Autoren |
L. Hawker R. Abell |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0104, 8 S., 3 B, 5 Q
Die englische Straßenbauverwaltung setzt für die Straßenerhaltung des Fernstraßennetzes ein neues Pavement Management System ( HAPMS) ein. Die Prioritätenreihung der Erhaltungsmaßnahmen geschieht auf Basis der Kosten über die gesamte Lebensdauer. Diese werden für die einzelnen Maßnahmen jedes Jahr neu angepasst. Die Auswahl der Erhaltungsmaßnahmen erfolgen vom System automatisch. Sie können aber auch vom Ingenieur dem System vorgegeben werden. Die Erhaltungsziele für das Jahr des Budgets, aber auch für die folgenden Jahre des Analysezeitraums, werden vom System mit Hilfe der prognostizierten zukünftigen Zustandsentwicklung berücksichtigt. Die Erfassung des Straßenzustandes bildet die Grundlage, um die Erhaltungsziele im Jahr des Budgets zu definieren. Dies schließt das Ziel ein, möglichst einfache Erhaltungsmaßnahmen einzusetzen. Die Prognose des Straßenzustandes basiert auf dem Trend des bekannten bisherigen Zustandsverlaufs, wobei das Alter der Befestigung, die Verkehrslast und die zu erwartenden zukünftigen Erhaltungsmaßnahmen mitbewertet werden. Zur ökonomischen Analyse werden die Kosten der aktuellen Erhaltungsmaßnahmen, der zukünftig zu erwartenden Erhaltungsmaßnahmen und die Kosten der Straßennutzer während der Erhaltungsmaßnahmen zu einem Wirksamkeitswert zusammengefasst. Die Auswertung der Wirksamkeitswerte aller geplanten Erhaltungsmaßnahmen führt zu der Strategie, wie das Budget für das betrachtete Jahr am besten einzusetzen ist.