Detailergebnis zu DOK-Nr. 51153
Temperaturkorrekturen bei Messungen mit dem Fallgewichtsgerät (Orig. engl.: Temperature correction on falling weight deflectometer measurements)
Autoren |
D.-H. Chen H.-H. Lin J. Bilyeu |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1716) S. 30-39, 10 B, 4 Q
Im Rahmen des Forschungsprojektes "Mobiler Lastsimulator" war es notwendig geworden, Gleichungen für die Korrekturen infolge des Temperatureinflusses zu entwickeln. Für Messungen standen drei Versuchsabschnitte in Texas zur Verfügung, einer bei der US-59 in Victoria und die anderen auf der US-281 bei Jacksboro; der erste war ein reiner, neu gebauter Versuchsabschnitt ohne öffentlichen Verkehr und die anderen waren über 40 Jahre alte Straßenabschnitte mit zwischenzeitlichen Instandsetzungen und Überbauungen. Somit lagen zu Vergleichszwecken unterschiedliche Aufbauten und Oberflächenstrukturen, auch mit Rissen als Alterungserscheinungen, vor. Systematische Fallgewichtsmessungen wurden im Februar, Mai und August durchgeführt. Dabei wurden Durchbiegungen im Lastzentrum (W1) und dann jeweils alle 30,5 cm (1 Fuß) weiter gemessen. Man wählte augenscheinlich schadensfreie Bereiche und solche mit durchgehenden Querrissen aus. Thermische Fühler waren an der Straßenoberfläche mitten im Aufbau und darunter angebracht. Die Messergebnisse zeigten, dass nur die Durchbiegungen W1 und W2 maßgeblich durch die Temperatur beeinflusst wurden. Die Temperaturkorrekturfaktoren bewegten sich bei intakten Oberflächen zwischen 1 und 12 %. Gleichungen wurden entwickelt, sie sind aber bei Rissen nicht anwendbar.