Detailergebnis zu DOK-Nr. 51154
Ermüdungs- und Verformungsverhalten von Asphalten
Autoren |
R. Blab |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Gestrata Journal 23 (2001) Nr. 92, S. 7-18, 15 B, 6 Q
Jährliche Zuwachsraten des Schwerverkehrs von 3 bis 5 %, systematische Überladungen bestimmter Fahrzeugtypen um 20 bis 25 % sowie die zunehmende Verwendung von Super Single Reifen mit höheren Reifeninnendrücken führen zur vermehrten Ausbildung von Spurrinnen in Asphaltbefestigungen und zur vorzeitigen Materialermüdung. Um die komplexen Baustoffeigenschaften unter den im hochrangigen Straßennetz vorhandenen Belastungsbedingungen zu erfassen, sind neben Standardversuchen verhaltensorientierte Verfahren zur Charakterisierung der mechanischen Eigenschaften von Asphalten notwendig. Im Hinblick auf das Ermüdungsverhalten wird dabei noch notwendiger Forschungsbedarf gesehen, mit dem Ziel, anwendbare und plausible Ermüdungskenngrößen für spezifisch in Österreich eingesetzte Asphalte zu bestimmen. Als auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügendes Verfahren zur Ansprache des Verformungswiderstandes wird ein dynamischer Scherversuch vorgestellt, welcher die Verformungsstabilität über eine Temperaturkennzahl beschreibt. Erste Vergleichsuntersuchungen stimmen sehr optimistisch.