Detailergebnis zu DOK-Nr. 51159
Asphaltüberdeckte Fugen - Verbesserte Materialprüfungen und Entwurfsrichtlinien (Orig. engl.: Asphalt plug joints: Refined material tests and design guidelines)
Autoren |
B.K. Bramel J.A. Puckett C.W. Dolan |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1740) S. 126-134, 9 B, 4 T, 7 Q
In den USA werden Dehnfugen von Brücken mit geringer Dehnbewegung häufig durch Abdecken der Fuge mit einer Stahlplatte in einer Aussparung des Beton-Brückendecks und des Widerlagers und darüber eingebrachten speziellen Asphaltbeton hergestellt. Die Ausführung geschieht nach den Arbeitsanweisungen der Hersteller des Asphalts. Das Verhalten dieser Fugen im Gebrauch ist sehr unterschiedlich. Teilweise wurden sie an nicht dafür geeigneten Bauten installiert oder Erfahrungen wurden nicht beachtet. Daher wurden nach Versuchen praxisnahe Entwurfsrichtlinien aufgestellt, die Angaben zu geeigneten Bauwerken, Materialkriterien und Entwurfsdetails umfassen. Als kritische Materialeigenschaften gelten das Spannungsverhalten und die Glas-Übergangstemperatur. Diese können nach modifizierten AASHTO-Prüfungen beurteilt werden. In den Richtlinien wurden die Erkenntnisse aus Beobachtungen an ausgeführten Objekten, aus Materialprüfungen und Versuchen an Modellen sowie analytische Auswertungen und Erfahrungsberichte verarbeitet. Durch die vorgeschlagenen Entwurfsänderungen sollen die bisherigen Mängel abgestellt werden.