Detailergebnis zu DOK-Nr. 51201
Eine verbesserte Methode zur Schätzung von Verkehrsmatrizen auf der Basis von nutzerorientierten Gleichgewichtsmodellen (Orig. engl.: Improved user equilibrium based method for estimating trip tables)
Autoren |
S. Cho J.E. Moore |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 6, S. 492-497, 3 B, 5 T, 10 Q
Zum Problem der Schätzung von Verkehrsmatrizen aus Querschnittszählung existieren ein Algorithmus und eine heuristische Korrekturfunktion von Turnquist und Gur. In dieser Arbeit wird ein Ansatz vorgestellt, der die heuristische Korrekturfunktion durch eine optimale Matrixkorrekturfunktion ersetzt. Dieser neue Ansatz berücksichtigt neben der Reisezeit auf den Routen auch die Kapazität. Dabei werden die Kapazitäten der einzelnen Strecken einer Route zu einer maßgebenden Kapazität der Verkehrsbeziehung zwischen Quell- und Zielbezirk zusammengefasst. Die Reisezeit wird ebenfalls direkt für jeden Weg berechnet. Diese Funktion, die auf einem nutzerorientierten Gleichgewichtsmodell basiert, erlaubt eine optimale Korrektur der Matrix in jedem Iterationsschritt innerhalb des Turnquist-Gur-Algorithmus. Die Tests zeigen darüber hinaus eine genauere und konsistentere Lösung.