Detailergebnis zu DOK-Nr. 51209
Abgasuntersuchung - Erfolgskontrolle: Ottomotor - G-KAT
Autoren |
H. Schmidt D. Hassel G. Afflerbach |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2001, 30 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt), Fahrzeugtechnik H. 37) ISBN 3-89701-709-1
Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Abgasuntersuchung (AU) nach der Richtlinie 96/96/EG an Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator wurden 122 auffällige Fahrzeuge mit Ottomotor weiter gehend untersucht. Die defekten Fahrzeuge wurden im Anlieferungszustand in drei verschiedenen Fahrzyklen auf der Rolle vermessen, anschließend in markengebundenen Fachwerkstätten in Stand gesetzt und nach bestandener AU wiederum auf der Rolle vermessen. Die Reparatur erbrachte eine deutliche Senkung der Emissionen von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden. Anhand der Messergebnisse wurde die gesamte Minderung der Emission für 1997 berechnet, die durch die Reparatur der auffälligen Fahrzeuge erreicht wurde. Die Effizienz der AU beträgt für HC ca. 12 %, für CO 13 % und für NOx 6 %. Die Minderungen der Kohlendioxid-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs sind vernachlässigbar gering. Würde die AU entfallen, würde der Anteil von Fahrzeugen mit emissionsrelevanten Defekten ansteigen. Die Auffälligkeitsrate würde je nach getroffenen Annahmen um den Faktor 1,5 bis 3,5 höher liegen, sodass die Gesamt-Emission des Fahrzeug-Kollektives mit geregeltem Katalysator deutlich über den Minderungsgewinn durch die jährliche Reparatur ansteigen würde.