Detailergebnis zu DOK-Nr. 51221
Die Empfindlichkeit der Gebrauchseigenschaften von Asphalten bei der Verdichtung mit dem Superpave-Gyrator (Orig. engl.: Sensitivity of mixture performance properties to changes in laboratory compaction using the superpave gyratory compactor)
Autoren |
R.B. McGennis R.M. Anderson W.O. Tam |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Paving Technology 2000, Reno, Nevada, March 13-15, 2000. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT) , 2000, S. 1-33, 22 B, 17 T, 9 Q
Das Forschungsziel, ein Teil des Forschungsprojektes "Verifikation der Gyratorstufen der Bemessungstabelle" war darauf gerichtet, die Empfindlichkeit der mechanischen, nicht der volumetrischen Asphalteigenschaften bei Änderungen der Bemessungsumdrehungszahlen der Gyratorverdichtung gemäß Superpave zu ermitteln und durch eine Sensitivitätsanalyse zu bestimmen. Sechs verschiedene Asphalte 0/12,5 mm wurden mit 4,6 bzw. 4.7 % Bitumen PG 70-22, mit Kalkstein bzw. Kies und drei verschiedenen Kornzusammensetzungen gemischt und mit 70, 100 und 130 Gyratorumdrehungen, entsprechend einer geringen, mittleren und starken Verkehrsbelastung, verdichtet. Der komplexe Schermodul wurde bei verschiedenen Frequenzen von 0,01 bis 10 Hz (shear frequency sweep test) und die bleibende Scherdehnung mit dem wiederholten Schertest bei konstanter Höhe ( repeated shear test at constant height) bestimmt. U.a. wurde festgestellt: Die Scherfestigkeit nahm bei einer Reduzierung der Gyratorumdrehungen ab, z.B. um 35 % bei einer Verringerung der Umdrehungszahl um 30. Es veränderte sich nur das Mineralstoffgerüst, während andere Parameter, z.B. der Hohlraumgehalt, konstant blieben. Die Schersteifigkeit eines Asphaltes mit Kies bei hohen Temperaturen betrug nur 64 % von derjenigen eines Asphaltes mit Kalkstein, obwohl die volumetrischen Bemessungskriterien in gleicher Weise erfüllt waren. Es wurde daher empfohlen, dass neben der volumetrischen Bemessung nach Superpave zusätzlich ein einfacher Performance Test durchzuführen ist.