Detailergebnis zu DOK-Nr. 51236
Das Ermüdungsverhalten von Asphalt: Prüfungen mit dem Beschleunigten Straßendeckenbelastungsgerät der US- Bundesstraßenverwaltung (Orig. engl.: Fatigue response pf asphalt mixtures tested by Federal Highway Administration's Accelerated Loading Facility)
Autoren |
W.S. Mogawer P. Romero K. Stuart |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2000, Reno, Nevada, March 13-15, 2000. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2000, S. 212-235, 5 B, 7 T, 20 Q
Das Ermüdungsverhalten eines Asphaltes 0/19 mm mit Bitumen PG 58-34 und.PG 64-22 wurde mit dem beschleunigten Straßendeckenbelastungsgerät (ALF, Accelerated Loading Facility) auf acht Probefeldern (Dicken 10 und 20 cm auf einer 46 und 56 cm dicken Tragschicht aus gebrochenen Mineralstoffen) im Maßstab 1:1 und bei mittleren Deckentemperaturen von 18 bis 29 Grad Celsius geprüft. Die Ergebnisse wurden mit denjenigen verglichen, die an Balken (63 x 50 x 380 mm) mit einem Gerät des SHRP-Programms ermittelt worden waren. Die Materialeigenschaften und die Fahrbahnkonstruktion zusammen beeinflussten das Ermüdungsverhalten. Ein direkter Vergleich des Ermüdungsverhaltens zwischen den Labor- und den Feldversuchen war daher nicht möglich, jedoch konnten die Laborergebnisse der Balkenprüfungen für relative Vergleiche der Asphaltschichtdicken, des Einflusses der Bindemittel-Gebrauchsklasse (PG) und der Temperaturschwankungen auf das Ermüdungsverhalten verwendet werden. Das Balkengerät war auch geeignet für Vergleiche der Hohlraum- und der Bindemittelgehalte. Der Ermüdungsparameter und die Anforderung der Bindemittel-Spezifikation G* sin delta < 5 000 kPa waren wenig sensibel. Der Parameter war nur unter den Bedingungen und im Zusammenhang mit der Fahrbahnkonstruktion für Berechnungen der Ermüdungsempfindlichkeit von Asphalten verwertbar.