Detailergebnis zu DOK-Nr. 51246
Die Bewertung der Superpave-Bitumen-Spezifikation hinsichtlich des Verformungsverhaltens von Fahrbahnbefestigungen bei hohen Temperaturen (Orig. engl.: Evaluation of the superpave asphalt binder specification for high-temperature pavement performance)
Autoren |
W.S. Mogawer P. Romero K. Stuart |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
Asphalt Paving Technology 2000, Reno, Nevada, March 13-15, 2000. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2000, S. 148-176, 11 B, 11 T, 8 Q
DSR-Werte von Bitumen und Spurbildungsdaten des beschleunigten Straßendecken-Belastungsgerätes (ALF, Accelerated Loading Facility) sollten unter der Vorgabe einer maximalen Spurtiefe von 20 mm ausgewertet werden zur Validierung (1.) des Verformungsparameters G*/sin delta und (2.) der Verformungs-Anforderung min. 2,20 kPa der Bitumen-Spezifikation gemäß Superpave. Parallel wurden Versuche mit drei Spurbildungsgeräten (Französisches Spurbildungsgerät, Georgia Wheel-Loading Analyzer, Hamburger Spurbildungsgerät) durchgeführt. 12 Decken- Probefelder im Maßstab 1:1 (Dicke 20 cm) wurden mit Asphalten 0/19 mm u.a. aus drei nichtmodifizierten Bitumen und zwei PmB (Novophalt, Styrelf) hergestellt. Die ALF-Versuchstemperaturen betrugen entsprechend den Bindemittel-Gebrauchsklassen 46-76 Grad Celsius, die Geschwindigkeit des Belastungsrades betrug 18 km/h. Die Spurrinnentiefen und die in verschiedenen Schichttiefen gemessenen Temperaturen zeigten zusammen mit den DSR- Werten der Bindemittel, dass die Anforderung G*/sin delta min. 2,20 kPa erfüllt wird. Eine Änderung der Anforderung der Bitumen-Spezifikation ist nicht erforderlich, jedoch wird eine Erhöhung auf min. 4,40 kPa empfohlen, was eine Erweiterung um eine Gebrauchsklasse bedeutet. Die Ergebnisse der drei Spurbildungsgeräte bestätigten die Gültigkeit der Anforderung min. 2,20 kPa. Die Untersuchungsergebnisse des ALF und der Wheel-Tracking-Geräte zeigten jedoch, dass der Parameter G*/sin delta für die untersuchten modifizierten Bindemittel nicht gültig war.