Detailergebnis zu DOK-Nr. 51247
Der akustische Reifenabdruck - Versuch einer Analyse
Autoren |
W. Bartolomaeus |
---|---|
Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
3. Darmstädter Reifenkolloquium, 19. Oktober 2000, Hannover. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2000 (Fortschritt-Berichte VDI: Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik H. 437) S. 51-66, 21 B, 3 Q
Der Vorbeifahrpegel von Pkw und Lkw ist - zumindest bei den auf Autobahnen üblichen Geschwindigkeiten - dominiert von dem Geräusch Reifen/Fahrbahn. Anhand schmalbändiger und zeitlich hochaufgelöster spektraler Analysen werden die Geräusche aus der Vorbeifahrt eines Lkw insbesondere hinsichtlich ihrer Entstehungsmechanismen am Reifen (Radialschwingung bzw. Air-pumping) unterschieden. Daraus wird der Versuch unternommen, auf Typ und Art der Bereifung zu schließen. Ein anderer Ansatz läuft über die Zeitreihenanalyse der evtl. gefilterten Geräuschamplituden. Techniken der spektralen Analyse wie Autokorrelation können hier zur Bestimmung des Attraktor-Typs herangezogen werden. Dieser wird in der Chaostheorie zur Charakterisierung nichtlinearer dynamischer Systeme herangezogen. Mittels der Time-Delay Methode (TDM) kann so z.B. die Korrelationsdimension bestimmt werden. Durch Korrektur der spektralen Daten hinsichtlich Doppler-Verschiebung und Pegelminderung aufgrund des wachsenden Abstandes kann exemplarisch die Abstrahlcharakteristik in einem breiten Winkelbereich - ca. +/- 80 Grad Celsius horizontal und ca. 0-30 Grad Celsius vertikal - angegeben werden. Daraus wird ein Vorschlag für eine neue Bewertungsmethode des Vorbeifahrtgeräusches abgeleitet. Alle diese Analysen haben zum Ziel, durch ein besseres Verständnis der Mechanismen der Schallentstehung - insbesondere in der Grenzfläche Reifen/ Fahrbahn - geeignete Maßnahmen zur Reduzierung des Fahrgeräusches zu entwickeln. Es besteht die Hoffnung, dass dies bei den nichtlinearen strömungsakustischen Phänomen des Air-pumping in Zukunft mit Hilfsmitteln der Chaostheorie gelingt.