Detailergebnis zu DOK-Nr. 51248
Untersuchungen mit MARGA zum Fahrbahneinfluss auf Reifen-/ Fahrbahngeräusche
Autoren |
H. Olms C. Morelli |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
3. Darmstädter Reifenkolloquium, 19. Oktober 2000, Hannover. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2000 (Fortschritt-Berichte VDI: Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik H. 437) S. 29-40, 7 B, 2 T, 15 Q
Im Rahmen des EC-Projektes TINO (tyre noise emission) wurde am Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt der Messanhänger MARGA entwickelt, der die Messung des Reifen-Fahrbahn- Geräusches im Nahfeld von Pkw-Reifen gestattet. Auf dem Versuchsgelände "Sperenberg" der Bundesanstalt für Straßenwesen wurde mit dem Messanhänger auf einer Reihe unterschiedlicher Straßenoberflächen die Geräuschentwicklung frei laufender und angetriebener Pkw-Reifen untersucht. Bei 50 km/h und frei laufendem Rad erwies sich Splittmastixasphalt als leisester Belag, bei 80 km/h freirollend und unter Moment der zweilagige offenporige Asphalt. Die Messwerte beim Antreiben und Bremsen unterschieden sich in ihrer Höhe deutlich. Die derzeitigen Fahrbahnkennwerte zur Differenzierung der akustischen Eigenschaften reichen nicht aus. Zu suchen sind neue Kennwerte, die nur die Teile der Textur beinhalten, die auch für die Erzeugung der Rollgeräusche maßgebend sind.