Detailergebnis zu DOK-Nr. 51313
Einflussfaktoren der Variabilität von Bindemittelprüfungen nach SHRP (Orig. engl.: Factors effecting variability in Strategic Highway Research Program binder tests)
Autoren |
J.P. Mahoney D.A. Anderson M.O. Marasteanu |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1728) S. 28-35, 10 B, 6 Q
Nach der Einführung der SHRP-Bitumen-Spezifikation war ein erster Ringversuch durchgeführt worden, um die Wiederhol- und Vergleichspräzisionen der Messungen mit dem DSR (Dynamic Shear Rheometer) und dem BBR (Bending Beam Rheometer) zu ermitteln. Da die Ergebnisse unbefriedigend waren, sollten vor einem zweiten Ringversuch in Arbeitstagungen Erfahrungen mit dem Ziel einer Verbesserung und Präzisierung der Prüfvorschriften und der Wiederholpräzision ausgetauscht werden. Auf folgenden Gebieten wurden Verfahrenslücken beispielhaft erörtert und Verbesserungen der Prüfvorschriften vorgeschlagen: Behandlung und Vorbereitung der Proben (Wiedererwärmung, Verringerung der sterischen und der physikalischen Verhärtung durch Begrenzung der Lagerung u. a.), Temperaturmessungen (Art, Behandlung und Kalibrierung der Thermometer u.a.), BBR-Test (Kalibrierung des Prüfgerätes, Probenabmessungen, Ausrichten des Laststabes u.a.) und DSR-Test (Kalibrierung des Gerätes und der Temperatursteuerung, Temperatur-Kontrollflüssigkeit, Wulstbildung des Probekörpers außerhalb der Probeplatten, Erwärmung der oberen und der unteren Platte u.a.). Es wurde empfohlen, weitere Schulungen durchzuführen und in Ergänzung der gültigen Spezifikation ein vorhandenes Handbuch mit genauen Beschreibungen und Festlegungen der Labor- und Prüftätigkeiten fortzuführen.