Detailergebnis zu DOK-Nr. 51333
Die Ergebnisse der Bitumen- und Asphaltforschung des Strategic Highway Research Program SHRP - Teil 3: WesTrack
Autoren |
P. Bellin |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA 11.2 Asphaltstraßen |
Bitumen 63 (2001) Nr. 1, S. 2-11, 5 B, 13 T, 7 Q
In dem Großversuch WesTrack in Nevada waren (1.) das volumetrische Asphaltbemessungsverfahren Superpave durch Feldversuche zu verifizieren und (2.) aufgrund der Versuchsergebnisse die Spezifikation für Heißasphalt im Straßenbau weiterzuentwickeln und die Auswirkungen der Abweichungen von den Zielwerten der Asphaltbemessung auf das Gebrauchsverhalten von Asphaltbefestigungen zu bewerten. Der 2 831 m lange Versuchsring bestand aus 26 Versuchsfeldern, die 24 Monate von automatisch gesteuerten 31,1 m langen Schwerlastzügen befahren wurden. Deckenaufbau: 30 cm ungebundene Tragschicht und 15 cm Asphalt 0/19 mm. Die Zusammensetzung der Asphalte war wie folgt variiert worden: Hbit. 4, 8 und 12 Vol.-%, drei Korngrößenverteilungen, 4,7 bis 6,4 M.-% nicht-modifiziertes Bitumen PG 64-22 (Pen. 55,5). Einige Asphalte waren so zusammengesetzt, dass während des Versuches mit Schäden gerechnet wurde. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, vielmehr traten Spurrinnen in anderen Abschnitten mit grobkörnigen Asphalten auf. Ein unabhängiger Gutachterausschuss kam zu dem Schluss, dass u.a. für die extreme Versuchsbelastung (entsprechend SV-Verkehr) eine volumetrische Asphalt-Bemessung allein nicht ausreichte und zusätzlich ein Performance Test, z.B. Spurbildungsversuch, hätte durchgeführt werden müssen. Es werden Performance-Modelle für die Gebrauchseigenschaften Widerstand gegen bleibende Verformungen und gegen Ermüdung, ein Verfahren der Vergütungsanpassung bei Unter- oder Überschreitung der Sollwerte sowie ein Entwurf für eine gebrauchsverhaltensorientierte Spezifikation vorgestellt.