Detailergebnis zu DOK-Nr. 51336
Untersuchung der Faktoren, welche die Reflexionsrissbildung beeinflussen (Orig. engl.: An examination on the factor which affects reflective cracking)
Autoren |
N. Abe T. Maruyama H. Maehara |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Reflective Cracking in Pavements: Research in Practice: Proceedings of the 4th International RILEM Conference, Ottawa, Ontario, Canada, 26-30 March 2000. Cachan: RILEM Publications, 2000 (RILEM Proceedings; PRO 11) S. 465-473, 7 B, 8 T
Risse an der Oberfläche der Deckschicht werden in einem frühen Stadium durch Bewegungen in der Fahrbahnbefestigung infolge von Temperaturänderungen und Verkehrslasten verursacht, insbesondere wenn spannungsabsorbierende Zwischenschichten (Stress Absorbing Membrane Interlayer SAMI) zur Anwendung kommen. In Versuchen wurden Horizontalbewegungen, wie sie bei Deckschichten auf SAMI-Schichten auftreten, simuliert. Es zeigte sich bei den horizontalen Dehn- und Stauchversuchen eine hohe Wirksamkeit der SAMI-Schicht im Zusammenwirken mit einer Deckschicht aus Splittmastixasphalt. Zur Analyse der Ergebnisse wurde die Methode der finiten Elemente herangezogen. Außerdem wurde das Verfahren zur Abschätzung der erforderlichen Dicke der Deckschicht durch Fallgewichtsmessungen im Feld überprüft.