Detailergebnis zu DOK-Nr. 51344
Norderweiterung des Flughafens Leipzig/Halle, Start- und Landebahn 08/26 - Beurteilung mehrschichtiger Verkehrsflächenkonstruktionen aus Beton durch numerische Simulation
Autoren |
M. Oeser A. Hoffmann B. Möller |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.7 Flugplatzbefestigung |
Straße und Autobahn 52 (2001) Nr. 9, S. 491-500, 21 B, 3 T, 15 Q
Im Beitrag wird am Beispiel der Start- und Landebahn 08/26 des Flughafens Leipzig/Halle ein numerisches Verfahren zur Beurteilung der Tragfähigkeit mehrschichtiger Verkehrsflächenbefestigungen mit der Methode der finiten Elemente vorgestellt. Das Verfahren ermöglicht die getrennte Erfassung der einzelnen Schichten sowie des elastischen Halbraums. Horizontaler und vertikaler Schichtenverbund können mit speziellen kinematischen Koppelbedingungen berücksichtigt werden. Dabei wird das Vorgehen zur Erfassung von strukturellen Nichtlinearitäten erläutert. Die bei Straßenbefestigungen mit Betondecke erforderlichen Fugen sowie die Anker bzw. Dübel entlang dieser Fugen werden in ihrer tatsächlichen Lage erfasst. Das Verfahren baut auf dem am Lehrstuhl für Statik der TU Dresden entwickelten Multi-Referenzebenen-Modell (MRM) auf.