Detailergebnis zu DOK-Nr. 51346
Erfahrungen in Tschechien mit Pavement Management Systemen für Straßen der 2. und 3. Kategorie (Orig. engl.: Experience with using of PMS for 2nd and 3rd class of roads in Czech Republic)
Autoren |
L. Malis |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0310, 8 S., 6 B, 4 Q
Seit 1993 sind von der Tschechischen Straßenverwaltung und Consulting Büros neue Anstrengungen für die Anwendung von Strategien der Straßenerhaltung für das Tschechische Straßennetz auf der Grundlage von computergestützten Pavement Management Systemen (PMS) vorbereitet worden. Das Tschechische Straßendirektorat entschied sich, zwei Systeme für unterschiedliche Ebenen des Straßennetzes mit verschiedenen Anforderungen an das Niveau der Straßendiagnostik auszuwählen. Die Zustandserfassung von Straßen der 1. Kategorie wurde durch ein System aus fünf Straßenparametern überprüft: Rauigkeit, Unebenheit, Spurrinnenbildung, Schäden und Tragfähigkeit. Die Zustandserfassung wurde mit dem multifunktionalen Messfahrzeug ARAN, die Tragfähigkeit wurde gemessen mit einer Kopplung von Deflektographen. Demgegenüber wurden Straßen der 2. und 3. Kategorie durch ein System aus zwei Straßenparametern überprüft, die Schäden und die Tragfähigkeit wurden mittelbar durch Rauigkeits- und Ebenheitsmessungen (IRI) beschrieben. Alle Aussagen wurden durch Daten der Straßengeometrie und der Verkehrsbelastung ergänzt und sollen als Grundlage für die Erhaltung und Erneuerung von Straßen durch PMS dienen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Weg gangbar und voraussichtlich geeignet ist, die Anforderungen an das Tschechische Straßennetz dahingehend zu verbessern, ein leistungsfähiger Teil des europäischen Straßennetzes zu werden.