Detailergebnis zu DOK-Nr. 51349
Techniken der Deckenerneuerung von durch Wasser geschädigten Fahrbahnbefestigungen in Montana (Orig. engl.: Rehabilitation techniques for stripped asphalt pavements in Montana)
Autoren |
R.B. Freeman D.R. Johnson |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Maintenance management: Proceedings of the Ninth Maintenance Management Conference, Juneau, Alaska, July 6-20, 2000. Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Conference Proceedings H. 23) S. 20-30, 1 B, 10 T, 3 Q
Bindemittelablösungen von den Mineralstoffen sind in Montana häufiger die Ursache von Zerstörungen der Fahrbahnbefestigungen. Im Rahmen der Instandsetzung werden derzeit üblicherweise die geschädigten Schichten vollständig oder überwiegend ausgebaut, ehe eine neue Deckschicht eingebaut wird. Das Ziel der hier beschriebenen Untersuchungen war es festzustellen, ob das durch Wasser geschädigte Material ohne Gefährdung des Bestandes in der Fahrbahnbefestigung belassen werden konnte. Zu diesem Zweck wurden im Staate Montana fünf Versuchsstrecken angelegt, von denen das durch Wasser geschädigte Material entweder vollständig oder nur oberflächlich entfernt wurde. Anschließend wurden die Teststrecken unter Anwendung visueller Techniken und/oder zerstörungsfreier und zerstörender Prüfverfahren für die Dauer von bisher vier Jahren beobachtet. Die Ergebnisse der Beobachtungen werden unter Berücksichtigung der Tragfähigkeit, der Rauigkeit, der Spurrinnentiefen und optisch wahrnehmbarer Mängel im Einzelnen diskutiert.