Detailergebnis zu DOK-Nr. 51356
Super-Beschleunigungstests für Asphaltbefestigung mit einem stationären dynamischen Deflektor (Orig. engl.: Super-accelerated testing of flexible pavement with stationary dynamic deflectometer)
Autoren |
K.H. Stokoe J.A. Bay B.L. Rosenblad |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1716) S. 98-107, 13 B, 8 Q
Die texanische Straßenbauverwaltung hat bereits seit mehreren Jahren erfolgreich einen mobilen Lastsimulator im Realmaßstab mit einem rollenden dynamischen Deflektor (RDD) im Einsatz. Hiermit werden über Beschleunigungsmessungen die Verformbarkeit der im Betrieb befindlichen Straßen festgestellt. Das Verfahren hat sich gut bewährt. Da lediglich ein Gerät existiert, bestand die Notwendigkeit, ein schnell arbeitendes Messgerät mit verkürzter Versuchsdauer zu entwickeln. Bei dieser Entwicklung handelt es sich um eine Modifizierung des RDD, welches stationär arbeitet (SDD). Für die Prüfung wird die Belastungs- und die Messeinrichtung von einem Lkw gehoben und mittels servo-hydraulischem Antriebsaggregat eine harmonische Schwingung auf der Fahrbahnoberfläche erzeugt. Mit diesem Prinzip können in wenigen Stunden mehrere hunderttausend Lastzyklen aufgebracht werden. Das neu entwickelte Messsystem wurde in einer umfangreichen Studie überprüft, so bei vergleichenden Untersuchungen des Einflusses von Recyclingmaterialien in einzelnen Schichten auf die Verformbarkeit. Das SDD ist kosteneffektiv einsetzbar und gestattet Untersuchungen in kurzen Zeitabständen. Die Verformungskennwerte, bestimmt mittels SDD, sind mit denen, bestimmt mittels RDD, im Großmaßstab vergleichbar.