Detailergebnis zu DOK-Nr. 51357
Schnelle Instandsetzung oder Ersatz von Fahrbahnplatten unter Verkehr (Orig. engl.: Rapid rehabilitation or replacement or bridge decks under concurrent traffic conditions)
Autoren |
G.E. Ramey |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Maintenance management: Proceedings of the Ninth Maintenance Management Conference, Juneau, Alaska, July 6-20, 2000. Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Conference Proceedings / Transportation Research Board H. 23) S. 143-150, 18 B, 1 T, 1 Q
Das Alabama Department of Transportation (ALDOT) steht vor dem Problem, in der Nähe von Birmingham, Alabama, rd. 4,8 km (56 000 m²) Brücken (i.d.R. Stahlbetonplatten auf Stahlträgern, rd. 30 Jahre alt) mit 3-5 Fahrstreifen sanieren zu müssen. Die Hauptprobleme sind: zu geringe Verkehrskapazität, beträchtliche Einsenkungen unter Belastung, Verschiebungen des Oberbaus, dadurch ausgelöst erheblich zunehmende Rissbildung an Belag und Fahrbahnplatten, Ermüdungserscheinungen an Trägern. ALDOT hat in einer Phase 1 untersucht, was andere Straßenverwaltungen in gleicher Lage tun sowie Ursachenermittlung, Zustandserfassung, Bestimmung der Restlebensdauer, Identifizierung geeigneter kostengünstiger und schneller Instandsetzungsmethoden und -verfahren betrieben. Phase 2 dient der Forschung und Erprobung, wobei 4 Versuchsabschnitte für verschiedene Systeme zum Ersatz von Brückentafelabschnitten getestet werden. Art und Umfang der einzelnen zzt. noch laufenden Untersuchungen werden erläutert. Ziel ist es, Entscheidungshilfe in folgenden Fragen zu erhalten: sollte im Einzelfall neuer Belag aufgebracht werden (overlay), welcher Art, sollte die Fahrbahntafel oder -platte erneuert werden, in welcher Weise, oder sollte der ganze Brückenüberbau erneuert werden. Für die Beurteilung der Restlebensdauer der Stahlträger ist das Auburn University Highway Research Center eingeschaltet.