Detailergebnis zu DOK-Nr. 51369
Sicherheitseinrichtungsprogramm des New York State Department of Transportation: Alternative Anwendung von Safety Audits (Orig. engl.: New York State Department of Transportation safety appurtenance program: Alternative application of road safety audits)
Autoren |
J.S. Bray |
---|---|
Sachgebiete |
1.1 Organisation 4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Maintenance management: Proceedings of the Ninth Maintenance Management Conference, Juneau, Alaska, July 6-20, 2000. Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Conference Proceedings / Transportation Research Board H. 23) S. 31-42, 4 B, 1 T, 2 Q
Das Programm SAFETAP, das sich mit den Verkehrssicherheitseinrichtungen im Straßenraum beschäftigt, wurde Anfang der 90er Jahre vom New York State Department of Transportation als Antwort auf das Pavement Management Programm ins Leben gerufen, da im letzteren Möglichkeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Zusatzeinrichtungen nicht berücksichtigt wurden. Ohne eine Anpassung der Zusatzeinrichtungen (Beschilderung, Schutzeinrichtungen, Entwässerungseinrichtungen, etc.) konnte ein Anstieg der Unfallzahlen nach einer Erneuerung der Deckschicht festgestellt werden. Ohne das Pavement Management Programm zu behindern, wurde SAFETAP mit diesem verknüpft und bestand aus folgenden wesentlichen Elementen: Analyse der vorhandenen Unfalldaten und Besichtigung entsprechender Unfallstellen, Inspektion durch ein Team ausgewählter Experten, Empfehlungen des Audit Teams hinsichtlich kostengünstiger Lösungsvorschläge. 1998 wurde SAFETAP offiziell als Programm verabschiedet und die regionalen Straßenverwaltungen aufgefordert, die im Rahmen des Pavement Management Programms vorgesehenen Bereiche zu untersuchen. Insgesamt konnten 216 Verbesserungen (Arbeiten an den Schutzeinrichtungen, Verbesserung der Beschilderung, etc.) vorgenommen werden. Der Erfolg von SAFETAP liegt darin begründet, dass ein Team bestehend aus den verschiedenen Abteilungen (Verkehr und Betrieb, Unterhaltung und Planung) zusammenarbeitet und SAFETAP nicht auf der Anwendung von Regelwerken basiert, sondern auf den Erfahrungen der Teammitglieder. Um die zusätzliche Arbeit abwickeln zu können, wurden einzelne Abteilungen gezielt verstärkt. SAFETAP ist damit eine sinnvolle Anwendung des Safety Audit Konzeptes.