Detailergebnis zu DOK-Nr. 51380
Zentral organisiertes Verkehrsmanagementteam für Arbeitsstellen: Pilotversuch eines unabhängigen Profit-Centers (Orig. engl.: Centrally organized temporary traffic control team: Piloting an independent profit center)
Autoren |
J.-P. Lepistö P. Martikainen |
---|---|
Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Maintenance management: Proceedings of the Ninth Maintenance Management Conference, Juneau, Alaska, July 6-20, 2000. Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Conference Proceedings / Transportation Research Board H. 23) S. 50-56, 6 B, 1 T, zahlr. Q
Die Finnische nationale Straßenverwaltung (Finnra), bestehend aus den Teilen Straßenverwaltung und Produktion, entschloss sich 1998 eine neue Serviceabteilung zur Verkehrsabwicklung an Arbeitsstellen zu gründen und diese in einem Pilotversuch zu testen. Diese neue Abteilung sollte als eigenständiges Profit-Center der Finnra Produktion arbeiten. Neben der Finnra Straßenverwaltung bestanden die Auftraggeber aus Städten, Gemeinde und privaten Firmen. Aufgaben des Profit-Centers hinsichtlich der Arbeitsstellensicherung sind die Vorbereitung der Verkehrsmanagementpläne, die Anmietung und Reparatur der Ausrüstung, Bearbeitung der Verkehrsanordnungen während der Bauphase und Testen und Entwickeln von neuen Ausrüstungen unter lokalen Bedingungen. In der Pilotphase sollte eine maximale Sicherheit für die Straßennutzer und für die Arbeiter, eine minimale Verzögerung der Arbeitsstelle und ein ökonomisches Verkehrsmanagement erreicht werden. Während der Pilotphase wurde das Team an insgesamt 51 Arbeitsstellen eingesetzt. Die Kosten beliefen sich in der 7-monatigen Testphase auf US$ 100 700. Obwohl dieser Zahl nur US$ 70 800 als Einnahmen gegenüberstehen, wurde der Pilotversuch als erfolgreich bewertet, da nicht zu erwarten war, dass sich die Anschaffung der Ausrüstung in 7 Monaten amortisiert haben würde. Das eingebundene Personal fand die Arbeit interessant, flexibel und abwechslungsreich. Eine abschließende Kundenumfrage ergab, dass ein Markt für einen allumfassenden Verkehrsmanagement-Service existiert, obwohl die Kunden den Preis für die angebotenen Leistungen als teuer empfanden, was darin begründet liegt, dass die Kosten für das Verkehrsmanagement während einer Arbeitsstelle in der Regel nicht als einzelner Kostenpunkt ausgewiesen werden.