Detailergebnis zu DOK-Nr. 51414
Einfluss des Verdichtungsverfahrens auf die mittels Spaltversuch ermittelte Steifigkeit und Ermüdungsbeständigkeit (Orig. engl.: Effect of mixture compaction on indirect tensile stiffness and fatigue)
Autoren |
M.D. Gilchrist G. Walsh A.M. Hartman |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 5, S. 370-378, 6 B, 7 T, zahlr. Q
Die Herstellung laborverdichteter Asphaltprobekörper mit praxisadäquaten mechanischen Eigenschaften erfordert den Einsatz spezieller Verdichtungsverfahren. Ursache für die Abhängigkeit der mechanischen Eigenschaften vom Verdichtungsverfahren sind unterschiedliche Kornorientierungen und Kornverteilungen sowie unterschiedliche Verteilungen und Größen der Hohlräume. Es wurde der Einfluss unterschiedlicher Verdichtungsverfahren - Marshall-, Gyrator-, Vibrations- und Walzverdichtung - im Laboratorium auf die im Spaltversuch ermittelten Steifigkeiten und Ermüdungsbeständigkeiten von Hot-Rolled-Asphalt und Asphalttragschichtmaterial in Irland untersucht. Die Walzverdichtung produzierte Proben mit geringerer Steifigkeit, wie sie durch die Verdichtung des Asphalts auf der Straße erzeugt wird. Der Einfluss der Verdichtung auf die Ermüdungsbeständigkeit scheint dagegen von der Art des Asphalts abzuhängen. Hierzu werden ins Einzelne gehende Ausführungen gemacht.