Detailergebnis zu DOK-Nr. 51418
Prognose der Möglichkeit des Entstehens von Reflexionsrissen in flexiblen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Prediction of existing reflective cracking potential of flexible pavements)
Autoren |
J.C. Pais P.A. Pereira |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Reflective Cracking in Pavements: Research in Practice: Proceedings of the 4th International RILEM Conference, Ottawa, Ontario, Canada, 26-30 March 2000. Cachan: RILEM Publications, 2000 (RILEM Proceedings; PRO 11) S. 155-164, 8 B, 4 T, 4 T, 4 Q
Die Verfasser berichten über Untersuchungen, die Entstehung von Reflexionsrissen in der Verstärkungsschicht aus Asphalt infolge von Belastungs- und Temperatureinflüssen abzuschätzen. Hierbei wurden zunächst in 14 Testabschnitten die Veränderungen des Rissbildes (Öffnungsweite) während des Vorbeirollens von Belastungsfahrzeugen mit LVDT-Messaufnehmern gemessen. Diese Messergebnisse waren die Grundlage für die analytische Bewertung des Potenzials der Verstärkungsschicht, Reflexionsrisse auszubilden. Diese Abschätzung erfolgte mit Hilfe eines Finite Elemente Modells unter Berücksichtigung der Verstärkungsschichtdicke und der Materialeigenschaften an ungerissenen und gerissenen Bereichen der vorhandenen Befestigung. Das Potenzial einer möglichen Reflexionsrissbildung hängt entscheidend von der Dicke und den Materialeigenschaften der Verstärkungsschicht ab.