Detailergebnis zu DOK-Nr. 51428
Langzeitbeobachtungen von vor Ort recyceltem Heißasphalt auf Startbahnbefestigungen in British Columbia (Orig. engl.: Long term monitoring of hot in-place recycled asphalt runway pavements in British Columbia)
Autoren |
K.-R. Fyvie J.R. McCutchon R. Flynn |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.7 Flugplatzbefestigung |
Reflective Cracking in Pavements: Research in Practice: Proceedings of the 4th International RILEM Conference, Ottawa, Ontario, Canada, 26-30 March 2000. Cachan: RILEM Publications, 2000 (RILEM Proceedings; PRO 11) S. 267-278, 12 B, 5 T, 5 Q
Auf den Flugplätzen von Penticton und Kamloops in British Columbia/Kanada wurden die Startbahnen 1994 erneuert, indem heiß recycelter Asphalt im Vorortverfahren in einer Dicke von 4 cm eingebaut und darüber ein 5 cm dicker Asphaltbeton aus einer Mischanlage gelegt wurde. Zusätzlich wurde auf einer Rollbahn zu Versuchszwecken recycelter Asphalt ohne Überdeckung eingebaut. In den folgenden Jahren wurden Beobachtungen und Untersuchungen durchgeführt, wobei der Veränderung des Bindemittels durch die Auffrischung über die Ermittlung der Penetration und der Viskosität ein besonderes Augenmerk gewidmet wurde sowie die baulichen Abwicklungen beschrieben und die verwendeten Materialien intensiv geprüft wurden. Darüber hinaus hat man die Rissentwicklung registriert nach Lage in Längs- und Querrichtung, Gesamtzahl, mittlerer Länge und mittlerem Abstand zwischen den Querrissen und Rissdichte. Die Rissentwicklung wurde numerisch und grafisch dargestellt. Der höchste Rückgang der Penetration wurde bei dem Bindemittel aus dem Bereich ohne neuen Asphalt registriert und zwar besonders deutlich in den ersten beiden Jahren. Mit der Zumischung von sog. Verbesserungsmitteln und geeigneten Recyclingzusätzen wurde die Temperaturempfindlichkeit verbessert und die Rissbildung reduziert.