Detailergebnis zu DOK-Nr. 51431
Auswirkungen von Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrsicherheit im Zuge von Deckenbauarbeiten auf das Unfallgeschehen (Orig. engl.: Impacts of resurfacing projects with and without additional safety improvements)
Autoren |
H.W. McGee W.E. Hughes L.M. Prothe |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2001, 15 S., 3 B, 7 T, 4 Q (NCHRP Research Results Digest H. 255)
Die Studie sollte ermitteln, ob Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Zusammenhang mit Deckenbaumaßnahmen ( Linienführung, Markierung, Qualität der Oberfläche) das Unfallgeschehen messbar positiv beeinflussen im Vergleich zu Strecken, die nur eine neue Deckschicht erhalten. Obwohl die Ergebnisse nicht eindeutig sind, wird festgestellt, dass die individuellen Baustellen-Gegebenheiten offensichtlich einen großen Einfluss auf den Sicherheitseffekt haben. Die Anzahl von Verkehrsunfällen jeweils vor und nach Deckenbaumaßnahmen wurde von 269 Baustellen in 5 Bundesstaaten erfasst, analysiert und zu Lage und Art der Baustelle, den geometrischen Zuständen und dem Verkehrsfluss in Beziehung gebracht. Die Ergebnisse variieren von Staat zu Staat und auch über die Zeit. Die Auswertung aller Ergebnisse nach der empirischen Bayes Methode ergab keinen Beweis für einen Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und neuer Fahrbahnoberfläche.