Detailergebnis zu DOK-Nr. 51476
Mobilitätsverhalten im Stadtverkehr: Eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz verkehrspolitischer Maßnahmen
Autoren |
R. Schellhase |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2000, XVII, 339 S., 43 B, 35 T, zahlr. Q (DUV: Wirtschaftswissenschaft). - ISBN 3-8244-0541-5
Der Verkehr in Städten und seine Wirkung auf Umwelt und Menschen gelten als drängende Probleme unserer Gesellschaft und gewinnen in der politischen Diskussion an Beachtung. Sowohl weite Kreise der Bevölkerung als auch Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft fordern eine Neugestaltung unseres Mobilitätssystems und stellen vielfältige Überlegungen an, um den verkehrsbedingten Problemen zu begegnen. Geht es jedoch darum, konkrete Maßnahmen zu bestimmen, differieren die Ansichten über eine adäquate Vorgehensweise stark. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor die Bedeutung und die Wirkung von Verkehr und stellt Maßnahmen zu seiner Beeinflussung sowie die Ziele und Motive der am verkehrspolitischen Entscheidungsprozess beteiligten Interessengruppen vor. Basierend auf Erkenntnissen der Betriebs-, Volks- und Verkehrswirtschaftslehre wird ein Hypothesensystem entwickelt, das mittels einer empirischen Untersuchung überprüft wird. Die Präferenz von Bürgern für unterschiedliche verkehrspolitische Maßnahmen wurde mittels einer Conjointanalyse ermittelt und der Einschätzung der Mitglieder des politisch-administrativen Systems gegenübergestellt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Hilfestellungen zur Entwicklung verkehrspolitischer Konzepte abgeleitet.