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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51490
Auswirkungen neuer Arbeitskonzepte und insbesondere von Telearbeit auf das Verkehrsverhalten
Autoren |
W. Vogt S. Denzinger W. Glaser |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2001, 131 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. 128) ISBN 3-89701-664-8
Im Rahmen einer Befragung wurde das Verkehrsverhalten von 80 Arbeitnehmern, die Telearbeit oder flexible Arbeitszeitmodelle (alternierende Telearbeit) praktizieren, und ihrer 63 Haushaltsmitglieder untersucht. Mit dieser Tätigkeit wird erwartungsgemäß der Anteil der Wege und der Verkehrsleistung in den Hauptverkehrszeiten verringert ohne Erhöhung dieser Parameter bei den Familienangehörigen. Der Beitrag zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens wurde nach den Befragungen hochgerechnet, er ist jedoch relativ gering, weil sich nicht viele Tätigkeiten für die Telearbeit eignen.