Detailergebnis zu DOK-Nr. 51503
Europäische Forschung an Gesteinskörnungen für Tragschichten (Orig. engl.: European research into granular material for pavement bases and subbases)
Autoren |
A.R. Dawson M. Huhtala M.J. Mundy |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1721) S. 91-99, 4 B, 2 T, 25 Q
Organisation, Durchführung, Ergebnisse und Folgerungen zweier europäischer Forschungsarbeiten über Gesteinskörnungen für Tragschichten ohne Bindemittel werden beschrieben. Damit sollen zum einen die Vorgehensweisen bei durch die Europäische Union geförderten Forschungsprojekten, zum anderen der Inhalt der beiden Arbeiten dargestellt werden. Nach der Vorarbeit von 4 staatlichen Instituten in verschiedenen europäischen Staaten wurden in einer "COST"-Aktion, an der Delegierte aus 16 Ländern teilnahmen, vorhandene Forschungsergebnisse zusammengestellt und ausgewertet. Als Unterthemen der Arbeit wurden behandelt: Vereinfachte Untersuchungsverfahren für Standardprüfungen, Beziehungen zwischen Ergebnissen von Laboruntersuchungen und bleibenden Verformungen in situ, Elastizitätsmoduli und Wassergehalte der Tragschichten, Qualitätskontrolle und Strategie bei der Verwendung alternativer Baustoffe, Bemessungsverfahren für Tragschichten aus alternativen Baustoffen. Einige Mitglieder der COST-Gruppe schlossen die zu 50 % von der Europäischen Union finanzierten Forschungsarbeit COURAGE an, um die Verwendung von ungebundenen Gesteinskörnungen in der Straßenbefestigung zu optimieren. Dabei war Schwerpunkt der Vergleich von Untersuchungen des Verhaltens der Gesteinskörnungen im Triaxialversuch und in der Straße. Als Ergebnisse werden die Nichtlinearität der Elastizität der Tragschichten ohne Bindemittel und die Bedeutung des Wassergehaltes auf ihr Gebrauchsverhalten herausgestellt. Der dynamische Triaxialversuch wird als maßgebendes Untersuchungsverfahren für weitere Forschungsarbeiten an ungebundenen Gesteinskörnungen empfohlen.