Detailergebnis zu DOK-Nr. 51507
Fortführung des Eurobitume-Workshops in Luxemburg zu leistungsbezogenen Eigenschaften von bituminösen Bindemitteln (Orig. engl.: Follow-up to Eurobitume workshop in Luxembourg on performance related properties for bituminous binders)
Autoren |
A. Stawiarski |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 3, S. 243-254, 18 B
Im Mai 1999 hat der Ausschuss für Straßenbautechnik im Rahmen einer Veranstaltung in Luxemburg beschlossen, ein Büro einzurichten, das sich der Bewertung der Eigenschaften der bituminösen Bindmittel im Zusammenhang mit der Standfestigkeit der Fahrbahnbefestigungen widmet. Dieser Beitrag beschreibt das von der Bitumenindustrie in enger Zusammenarbeit mit den EU-Normenausschüssen durchgeführte Projekt zur Optimierung der Leistungsfähigkeit der bituminösen Bindemittel. Ausgehend von einer Analyse, über den bei den öffentlichen Auftraggebern bestehenden Bedarf an Straßenbaumaterialien, die das gestiegene Verkehrsaufkommen und die erhöhten Achslasten auffangen müssen, wird den Fragen nachgegangen, inwiefern die Unterhaltungsaufgaben an Fahrbahnbefestigungen minimiert werden können, wie das Kosten/Nutzen-Verhältnis optimiert werden kann und wie sich der Arbeitsmarkt auf dem Straßenbausektor entwickelt. Obwohl die bituminösen Bindemittel nicht die einzigen Bestandteile einer Fahrbahnbefestigung sind, leisten sie doch einen beträchtlichen Beitrag für deren Standfestigkeit, sowohl bei den Trag- und Deckschichten als auch bei den Oberflächenbehandlungen. Das für die Standardisierung der Normen auf Europa-Ebene zuständige Komitee TC 336 hat diese Fakten in seinen Fachgremien im Wesentlichen berücksichtigt, in den Fällen, in denen Besonderheiten zusätzlich zu beachten sind, haben die damit beschäftigten Arbeitsgruppen der Bitumenindustrie, deren Sprachrohr das neue Büro in Luxemburg ist, darauf aufmerksam zu machen. Im Übrigen gibt der Beitrag einen Überblick über die Organisation des CEN-Komitees Bituminöse Bindemittel und über kooperierende Arbeitsgruppen, über Eurobitume-Aktivitäten, über Bewertungs- und Versuchsmethoden und über den Zeitablauf der Standardisierungseinführungen.