Detailergebnis zu DOK-Nr. 51513
Die Verfeinerung der Parameter der Superpave-Spezifikation für die Gebrauchsklassen-Einteilung von Bitumen (Orig. engl.: Refinement of the superpave specification parameter for performance grading of asphalt)
Autoren |
A. Shenoy |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 5, S.357-362, 3 T, 10 Q
Der Parameter |G*| / sin delta (G* = komplexer Modul, delta = Phasenwinkel) für die Beurteilung des Verformungsverhaltens von Bitumen bei Temperaturen über 46 °C und für dessen Klasseneinteilung hat sich für die Beurteilung von PmB sowie des Spurbildungsverhaltens von Fahrbahnen als nicht geeignet erwiesen. Zur Verbesserung dieses Parameters und zur Entwicklung ergänzender Parameter wurden Versuche durchgeführt. Auf der Grundlage dieser und anderer Bitumen-Forschungsergebnisse wurden theoretische Lösungen diskutiert und diese an 10 PmB durch folgende Versuche verifiziert: Kriechtest mit anschließender Bestimmung der Rückstellung sowie DSR-Versuche bei verschiedenen Frequenzen und Temperaturen. Es wurden die maximale Dehnung und der komplexe Modul bestimmt. Das Verhältnis max./bleibende Dehnung zum Phasenwinkel d wurde ebenfalls verglichen. Aufgrund weiterer Berechnungen wurde der modifizierte, verbesserte Verformungsparameter |G*| / (sin delta)(hoch P) mit P = 9 vorgeschlagen, jedoch mit dem Hinweis, dass das Verformungsverhalten von und die Spurrinnenbildung im Asphalt nicht durch Prüfungen des Bindemittels allein bestimmt werden kann.