Detailergebnis zu DOK-Nr. 51530
Bewehrte Fahrbahndecken: Labor- und Felderprobungen (Orig. engl.: Reinforced pavements: Laboratory and field experiences)
Autoren |
A. Simone G. Dondi A. Bonini |
---|---|
Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.2 Asphaltstraßen |
Reflective Cracking in Pavements: Research in Practice: Proceedings of the 4th International RILEM Conference, Ottawa, Ontario, Canada, 26-30 March 2000. Cachan: RILEM Publications, 2000 (RILEM Proceedings; PRO 11) S. 441-454, 10 B, 3 T, 6 Q
Eine Laborstudie mit vier verschiedenen Geotextilien bzw. -gittern zwischen zwei Asphaltbetonschichten unter statischer und dynamischer Belastung wird beschrieben. Die Bewertung erfolgte mittels IRI (International Roughness Index) und PSI (Present Serviceability Index). Diese Indices bewerten Deformationen und Risszustände der Proben und erlauben eine bessere Interpretation der Werte sowie eine genauere Korrelation zu den Ergebnissen der praktischen Tests. Eine Erprobungsstrecke mit 5 Feldern á 20 m Länge und 10 m Breite wurde auf der Autobahn bei Cremona angelegt. Verschiedene Geogitter und Vliese wurden auf die mit künstlichen Einschnitten versehene Unterlage aus Asphaltbeton gelegt und mit ca. 9 cm Asphaltbeton überdeckt. Nach 7 Monaten unter Verkehr wurden Messungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer durchgeführt, wobei Unterschiede im Tragverhalten festgestellt wurden. Der Vergleich der Laborwerte mit den Ergebnissen der Teststrecke zeigt gute Übereinstimmung. Die Wichtigkeit einer einwandfreien Verlegung der Geosynthetics wird betont. Eine Mindestüberdeckung von 7-8 cm Asphaltbeton wird empfohlen.