Detailergebnis zu DOK-Nr. 51532
Das Verhalten von Asphalt bei extrem heißem Wetter (Orig. engl.:The behaviour of asphalt in adverse hot weather conditions)
Autoren |
J.C. Nicholls I.G. Carswell |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Crowthorne: Transportation Research Laboratory (TRL), 2001, IV, 22 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (TRL Report H. 494)
Zur Unterstützung bei der Aufstellung einer Spezifikation mit Hinweisen zur Verlegung von Asphalt bei extrem heißem Wetter wurden im Labor die Einflüsse von Temperatur und Fahrgeschwindigkeit auf das Verformungsverhalten von Hot Rolled Asphalt und Splittmastixasphalt untersucht. Das Versuchsprogramm mittels Wheel-Tracking-Test umfasste sechs Temperaturen zwischen 20 und 600 °C; der Einfluss der Geschwindigkeit wurde mittels der Road Machine No 1 bestimmt, dabei wurde die Zunahme der Verformung unter statischer Last und bei zwei Rotationsgeschwindigkeiten jeweils bei 45 °C ermittelt. Der Logarithmus der Wheel-Tracking-Rate nimmt mit steigender Temperatur bis etwa 50 °C annähernd linear zu, danach tendiert er zur Konstanz. Die Gesamtverformung ist stärker von der Belastungszeit als der Geschwindigkeit abhängig, andererseits sind dynamische Effekte von Einfluss. Nach diesen Untersuchungen ist die bleibende Verformung proportional dem Verkehrsaufkommen, der Wheel-Tracking-Rate bei 45 °C und dem Logarithmus des Alters plus eins. Allerdings liegt der Wert des Quadrats des Korrelationskoeffizienten R² bei nur 0,46. Innerhalb der Studie werden auch Empfehlungen zur Verringerung der mit dem Einbau von Asphalt bei sehr hohen Temperaturen verbundenen Probleme gegeben.