Detailergebnis zu DOK-Nr. 51533
Erste Erfahrungen bei der zerstörungsfreien Prüfung der Lage von Dübeln und Ankern in Betonfahrbahnen mit dem MIT-SCAN
Autoren |
C. Grieger G. Lehmann R. Gebauer |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 52 (2001) Nr. 10, S. 573-579, 9 B, 8 Q
Zur Querkraftübertragung in Betonfahrbahnplatten sind entsprechend den geltenden Vorschriften in Deutschland bei der Herstellung der Fahrbahn Dübel und Anker in genau definierter Anzahl und Lage einzubauen. Die zerstörungsfreie Prüfung der sachgerechten Lage dieser Einbauteile war mit den bisher auf dem Markt üblichen Messgeräten nicht möglich. Im Beitrag werden Ergebnisse von Untersuchungen beschrieben, die mit einem speziell dafür neu entwickelten Gerät auf der Basis der magnetischen Tomographie gemacht wurden. Es wird nachgewiesen, dass mit den Messtoleranzen die zulässigen Lagegrenzwerte von Dübeln kontrolliert werden können. Die einfache Bedienung, die praktisch keine Vorkenntnisse erfordert, ermöglicht nicht nur bei der Qualitätskontrolle, sondern wegen der Anwendbarkeit des Verfahrens im Frischbeton auch bereits bei der Fertigung eine sichere Aussage über die normgerechte Lage der Stähle. Weiterhin wird dargestellt, dass das Messgerät in allen Details bereits bis zum Praxiseinsatz entwickelt und erprobt ist.