Detailergebnis zu DOK-Nr. 51536
Flugplatz-Befestigungen (Oberbau) (Orig. ital.: Pavimentazioni aeroportuali)
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Strade (2001) Nr. 1369, S. 64-84, zahlr. B
Präsentiert werden 4 Beiträge zur Sealoflex-Tagung (veranstaltet von Giachino Bitumi SpA). Im "Entwurf neuer Flugplatzbefestigungen" (Verf. A. de Bondt) wird ein Überblick über die innovativen Aspekte bei Entwurf und Bemessung des Oberbaus für die 5. Start- und Landebahn des Flughafens Schiphol gegeben (Aufbau, Verkehrslasten, Lastverteilung in den einzelnen Schichten, Temperatureinflüsse). Im Beitrag "Verwendung von Asphaltmischungen auf der Basis modifizierter Polymere" (Verf. A. Natara) werden die Forschungsergebnisse der beiden letzten Jahrzehnte bei der Suche nach den Baustoffen mit den besten Eigenschaften für Rollbahnbefestigungen sowie geeigneten Entwurfsmethoden besprochen (Bewertung der Entwurfsmethoden, Entwicklung neuer Baustoffe, Bewertung der Polymere, Einfluss auf Alterung und Lebensdauer, Anwendungsbeispiele aus den letzten Jahren). Im Beitrag "Antikerosen für Standplätze von Flugzeugen" (Verf. E. Interlando) werden die Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Forschung über die Entwicklung von Mischgut, das beständig gegen Kerosen und Hydrauliköle ist, dargelegt, die preiswerter als starre Bauweisen sind (betrifft Verschleißschicht und Verwendung von Füllern). In "Maßnahmen an schadhaften Befestigungen" (Verf. G. Magnifico, H. Nava, F. Pastro) wird die Sanierung schadhafter Betonplatten bei noch vorhandener guter Tragfähigkeit und die Erneuerung mit innovativen Stahlbewehrungsmatten bei nicht mehr ausreichender Tragfähigkeit beschrieben; diese Matten haben eine Zink/Aluminium Beschichtung, die ihnen eine Lebensdauer von >50 Jahren verleiht und sich als beste Lösung unter mehreren Alternativen erwiesen hat.