Detailergebnis zu DOK-Nr. 51539
Untersuchungen zur Notwendigkeit griffigkeitsverbessernder Maßnahmen an Start- und Landebahnen (Orig. engl.: Analysis of maintenance needs for improving runway skid resistance)
Autoren |
C.P. Chou W.-Y. Huang |
---|---|
Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 201, 12 S., 4 B, 3 T, 6 Q
Eine Befragung aller Flughafenverwaltungen in Taiwan ergab, dass die Messung und Bewertung der Griffigkeit von Start- und Landebahnen mit einer Ausnahme nicht zur Alltagsroutine zählt. Um hier Abhilfe zu schaffen und die Verwaltungen zu unterstützen, entwickelte die Universität ein spezielles Programm. In Abhängigkeit von der Zahl der Start- und Landevorgänge wurde zunächst die Häufigkeit und der Umfang von Messungen mit dem Grip Tester in den sensiblen Bereichen festgelegt. Das neue Bewertungsprogramm gestattet es, sofort und unmittelbar aus den Messwerten auf die Art der griffigkeitsverbessernden Maßnahmen (Beseitigung des Gummiabriebs, Aufrauung, Ersatz des Belages) zu schließen.